Montag, 30. Oktober 2017

Langsame Wetterberuhigung ...

Na, gestern ging es doch recht ordentlich rund! Bei sehr kräftigen Regenschauern wurde der Wind immer stärker und rauschte über Mittag für ein paar Stunden mit Böen um die 100 km/h durchs Tal. Es wurden doch einige Bäume geknickt und entwurzelt, Stromausfälle (bei den Anbietern mit Freilandleitungen auch längerfristig) waren die Folge.
Am frühen Nachmittag war´s mit dem Regen vorbei, und die Wolkendecke lockerte bei abnehmendem Sturm sogar zeitweise auf. Die Temperatur fiel von 12° um 10 Uhr auf 6° ab.
Jetzt in der Früh treibt bei 4,5° nach wie vor stürmischer Wind mit 65 km/h eine starke Wolkendecke durch die Gegend.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf -4° abgestürzt.
Der Sturm hat den See natürlich "übergedreht". Er hat nur noch 8,2°.


Heute bleibt uns der Wind noch den ganzen Tag erhalten. Aber mit maximal 70 km/h fällt er nicht mehr so extrem aus, wie gestern. Dazu gibt es jede Menge Wolken, und wahrscheinlich noch einzelne Regen-, bzw. Graupelschauer. Auch ein paar Auflockerungen mit Sonnenstrahlen sind nicht auszuschließen. Die Temperatur bleibt im Keller.


Morgen, Dienstag, beruhigt sich die Wetterlage. Der Wind wird nur noch mäßig blasen, und bis in den Nachmittag kann neben Bewölkung auch die Sonne zeitweise durchkommen. Das hilft der Temperatur aber noch nicht viel; die bleibt sehr tief hängen. Am Nachmittag wird voraussichtlich stärkere Bewölkung den Himmel abdecken.


Zu Allerheiligen bleibt es den ganzen Tag trocken, wenngleich auch eine stärkere Wolkendecke die Sonne kaum durchlassen wird. Dafür steigt die Temperatur deutlich an und in den zweistelligen Bereich hinein.


Am Allerseelentag überwiegt der freundliche Charakter. Eine hohe, dünne Wolkenschicht wird zwar vorhanden sein, die Sonne sollte aber immer zumindest durchschimmern können. Mit 15° wird´s recht angenehm warm für Anfang November.


Zunehmend bewölkt verläuft der Freitag. Am Nachmittag sind auch einzelne Regenschauer recht wahrscheinlich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 30. Oktober 1967
Temperatur:                                           2,4° um 7 Uhr; 9,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig von 10°° bis 14°°
See:                                                        10,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen