Donnerstag, 26. Oktober 2017

Noch einmal ruhiges, sonniges Wetter ...

Gestern schien die Sonne tatsächlich nur zeitweise, die Wolkenschicht wurde erst im Laufe des Tages lückenhafter und dünner. Somit blieb auch die Temperatur mit 15° unter den Erwartungen.
Jetzt in der Früh hängen bei 7° einige Nebelfetzen in der Gegend herum, auch dickere, hohe Wolken sind noch unterwegs.
Auf den Bergen ist es noch ruhig bei 6°.
Der See hat 9,7°.


Heute bekommen wir noch einmal einen ruhigen, zeitweise sonnigen und angenehm temperierten Tag. Es ist dann der letzte für längere Zeit.
Die Sonne wird überwiegend scheinen, ein paar Wolkenfelder sind aber ebenfalls unterwegs. Auch wenn es nicht gerade strahlend wird, steigt die Temperatur doch ein paar Grad höher als gestern. Der Wind ist praktisch nicht vorhanden.


Morgen, Freitag, wird die Sonne höchstens noch ganz kurz zu sehen sein. Starke Bewölkung schiebt sich rasch aus Norden herein, und mit auflebendem Wind beginnt es um Mittag zu regnen. Der Niederschlag kann für ein paar Stunden recht stark ausfallen, geht aber am späteren Nachmittag bereits in schwächere Schauer über. Es kühlt kräftig ab, die Schneefallgrenze sinkt auf 1600 m.


Am Samstag ist nur wenig Regen zu erwarten. Neben starker Bewölkung kann am Nachmittag sogar die Sonne hin und wieder durchkommen, mit starkem Wind bleibt es aber unangenehm kalt.


In der Nacht zum Sonntag drängt aus Nordwesten ein Sturmtief herein. Mit heftigen Windböen sind bald erste Regenschauer zu erwarten, ab Mittag wird der Niederschlag durchgehend und kräftig ausfallen. Es sind zudem Sturmböen bis 90 km/h im Tal, auf den Bergen Orkanböen mit deutlich über 100 km/h möglich!
Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf von 1500 m unter die 1000 m ab. Ganz so weit, wie gestern angesagt, kommt die Flocken also nicht herunter.


Am Montag kann es in der Früh bis 700 oder 800 m schneien. Der Niederschlag lässt aber langsam nach, der Sturm bleibt uns scheinbar noch erhalten.


Ruhiger mit etwas Sonne sollte der Dienstag den Oktober abschließen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              26. Oktober 1967
Temperatur:                                        5,2° um 7 Uhr; 16,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Nebel; sonnig ab 12 Uhr
See:                                                     10,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen