Freitag, 20. Oktober 2017

Noch einmal überwiegend sonnig ...

Gestern sank die Temperatur noch auf 2,5° ab, die Sonne konnte sich aber bald gegen den Nebel durchsetzen.
Der Nebel hob sich, der See dampfte.
Untertags stieg die Temperatur bei wolkenlosem Himmel wieder auf 19°.
Jetzt in der Früh liegt bei gerade einmal 2° dicker Nebel über See und Ort, im Seehof sieht man jedoch die Sterne.
Auf den Bergen ist es wieder 10° warm.
Der See hat 11,2°.


Heute wird sich die Sonne wieder rasch durchsetzen und den ganzen Tag mehr oder weniger scheinen. Es ziehen nämlich am Vormittag bereits ein paar dünnere Wolken durch, am Nachmittag ist auch mit einem stärkeren Wolkenfeld zu rechnen. Die Temperatur steigt in die hohen Zehner hinein.


Morgen, Samstag, werden wir die Sonne am Vormittag kaum zu sehen bekommen, da von der Nacht weg die Bewölkung einer schwachen Störung den Himmel abdeckt. Niederschlag ist nur nördlich der Donau zu erwarten.
Ab Mittag lockert es auf, und die Sonne kommt zeitweise durch. So richtig schön wird´s aber kaum mehr werden.


Am Sonntag erreicht uns die Kaltfront bereits in den Morgenstunden. Bei bedecktem Himmel frischt der Wind aus Nordwest kräftig auf, und ab ca. 7 Uhr sind erste Regenschauer zu erwarten.
Bis Mittag kommt nicht sehr viel Niederschlag zusammen. Danach intensiviert sich der Regen aber und kann am Nachmittag recht kräftig und anhaltend ausfallen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1300 m.


Bedeckt, nass und windig wird der Montag verlaufen. Am Vormittag ist noch recht ausgiebiger Niederschlag möglich, der Nachmittag fällt zunehmend trocken aus. Die Schneefallgrenze könnte kurzfristig auf 1000 m sinken.


Wetterbesserung tritt am Dienstag ein. Nur noch einzelne Schauer sind unterwegs, die Schneefallgrenze steigt auf 1700 m. Am Nachmittag kann die Bewölkung bereits auflockern.


Ab Mittwoch kehrt langsam wieder stabiles, sonniges und warmes Herbstwetter zurück.


Das Wetter vor 50 Jahren:              20. Oktober 1967
Temperatur:                                        -1,6° um 7 Uhr; 18,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Frühnebel; strahlend sonnig ab 10:30 Uhr
See:                                                     11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen