Sonntag, 29. Oktober 2017

Sturm, Regen, Abkühlung ...

Gestern ging es, abgesehen von einzelnen Tropfen trocken durch den Tag, der Wind blies hin und wieder mit 50 km/h, und die Temperatur blieb bei 8,5° hängen.
Jetzt in der Früh treibt bei 9° sehr starker, aber noch nicht stürmischer Wind seit 3 Stunden Regen herein.
Auf den Bergen ist es bei 3° bereits stürmisch.
Der See hat 9,1°.


Der Sturm scheint sich etwas zu verspäten. Von Bayern über Oberösterreich bis Wien bläst er schon mit Böen um die 100 km/h. Bei uns wird der Wind in den nächsten Stunden auch deutlich zunehmen, und mit Durchzug der Kaltfront ab ca. 10 Uhr seinen Höhepunkt erreichen. Auf den Bergen wird er extrem ausfallen, wie weit wir im Tal vielleicht ein wenig geschützt sind, ist unsicher.
Der Regen hält bis über Mittag recht kräftig an, die Temperatur wird mit Eintreffen der Kaltfront deutlich absinken.
Nach Mittag lockert es in vielen Teilen Österreichs sogar wieder auf, nur bei uns natürlich nicht. Bei dichter Bewölkung ist immer wieder mit mäßigem Niederschlag zu rechnen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 m ab.


Morgen, Montag, wird bei deutlich schwächerem Wind im Osten, Westen und Süden zeitweise die Sonne scheinen. Bei uns ist es durchgehend bedeckt mit einigen Regenschauern, wobei in der Früh die Schneefallgrenze bei rund 800 m zu liegen kommt. Vielleicht ist am Nachmittag ein Sonnenfenster drinnen.


Der Dienstag wird trocken verlaufen, und ein paar Sonnenstrahlen sind auch dabei. Der Wind schläft ein, die Temperatur macht aber noch keine großen Sprünge.


Zu Allerheiligen und Allerseelen gibt´s recht brauchbares Wetter. Zeitweise scheint die Sonne, einige stärkere Wolkenfelder mischen aber auch immer wieder mit. Regen ist nicht zu erwarten. Die Temperatur wird in der Früh recht frisch ausfallen, untertags aber auf rund 15° ansteigen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                29. Oktober 1967
Temperatur:                                          2,4° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        6,1 mm
Wetter:                                                  bedeckt, windig; Regen ab 10:30 Uhr
See:                                                       10,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen