Montag, 23. Oktober 2017

Stürmisch und nass ...

Gestern regnete es ab 9 Uhr schwach, da blies auch der Wind einmal kräftiger durch. Der Nachmittag verlief überwiegend trocken, gegen Abend sah es sogar kurz nach Auflockerung der Wolkendecke aus. Die Temperatur blieb im Bereich von 8 bis 9 Grad.
In der Nacht kam starker Wind auf, und um ca. 3 Uhr begann es zu regnen.
Jetzt in der Früh bläst bei 6° stürmischer Wind kräftige Regenschauer fast waagrecht daher.
Auf den Bergen ist die Temperatur in 1300 m Seehöhe knapp ins Minus gerutscht. Auf 1700 m hat es -2°.
Der See liegt bei 10,5°.


Heute wird der Regen den ganzen Tag anhalten. Wahrscheinlich gehen die Schauer im Laufe des Vormittags in Dauerregen über, der uns mäßig bis stark bis in die Nacht erhalten bleiben wird. Bei stürmischem Nordwestwind sinkt die Temperatur noch um ein bis zwei Grad ab.


Morgen, Dienstag, bleiben gerade in unserer Gegend die letzten Wolken hängen, und bis in den Nachmittag ist noch mit eher leichtem Niederschlag zu rechnen. Die Temperatur steigt eine Spur an, und mit ihr die Schneefallgrenze auf rund 1500 m.


Am Mittwoch zieht eine hohe Wolkenschicht durch, Regen sollte aber keiner dabei sein. Ab Mittag lockert es auf, und die Sonne wird noch zeitweise durchkommen. Die Temperatur steigt mit einer Westströmung kräftig an.


Der Feiertag scheint nach Frühnebel durchgehend sonnig und mit 19° auch angenehm warm zu werden.


Sonnig beginnt auch der Freitag. Im Laufe des Nachmittags zieht aber aus Westen eine Regenfront herein.


Das Wetter vor 50 Jahren:              23. Oktober 1967
Temperatur:                                        1,6° um 7 Uhr; 20,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Frühnebel; strahlend sonnig ab 10°°
See:                                                     10,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen