Freitag, 27. Oktober 2017

Wind, Regen, Abkühlung ...


Gestern war die Wolkendecke noch kurz lästig, bald aber setzte sich die Sonne durch und blieb uns für ein paar Stunden erhalten. Die Temperatur stieg auf über 19° um 15 Uhr.
Jetzt in der Früh ziehen bei 9° die ersten Ausläufer der Front herein. Es regnet seit zwei Stunden zeitweise.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat auf 10,1° zugelegt.


Heute wird der Regen in den nächsten Stunden immer intensiver, der Wind frischt ordentlich auf, und die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1300 m. Im Laufe des Nachmittags beruhigt sich das Wetter langsam, aber wie so oft bleiben Wolken und ein paar Regenschauer in unserer Gegend hängen.


Morgen, Samstag, überwiegen bei uns die Wolken. Zeitweise kann es auch Regenschauer geben, der Wind wird kräftig und kalt. Ein paar Sonnenstrahlen sind am Nachmittag vielleicht möglich.


Dann wird es stürmisch! In der Nacht zum Sonntag treffen mit kräftigem Regen und ersten Sturmböen die Vorboten bereits ein. Der Niederschlag wird im Tagesverlauf gar nicht so dramatisch ausfallen, aber Sturmböen mit gut 100 km/h (auf den Bergen deutlich mehr) pfeifen den ganzen Tag durch die Gegend. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 m.


Am Montag kann es in der Früh bis auf 700 m schneien. Allzu viel Niederschlag ist zwar nicht unterwegs, aber einige Regen- und Graupelschauer können immer wieder auftreten. Der Wind ist nach wie vor stürmisch.


Am Dienstag scheint zeitweise die Sonne bei deutlich ruhigeren Verhältnissen. Im Laufe des Nachmittags zieht aber eine weitere Störung mit Wolken und Regenschauern herein.


Das Wetter vor 50 Jahren:               27. Oktober 1967
Temperatur:                                         2,9° um 7 Uhr; 18,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Frühnebel; sonnig ab halb 11°°
See:                                                      10,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen