Freitag, 6. Oktober 2017

Windig, kühl und zeitweise Schauer ...

Gestern dauerte es doch bis Mittag, dass sich die Sonne durchsetzen konnte. Der Nachmittag verlief dann aber zeitweise sonnig, zunehmend stürmisch und fast 24° warm. Mit sehr kräftigen Böen schob es schon um 17 Uhr die Bewölkung aus Nordwesten herein.
Die Front zeigte sich schon um 17 Uhr.
Am Abend setzte bald Regen ein, der bis über Mitternacht recht ordentlich ausfiel. Insgesamt sind 15 mm zusammen gekommen, die Windböen erreichten knapp 60 km/h.


Jetzt in der Früh fällt bei 7° nur noch hin und wieder leichter Regen. Die Wolkendecke zeigt sogar Lücken. Der Wind ist ziemlich eingeschlafen.
Auf den Bergen pfeift er aber noch ordentlich bei knapp unter 1° (1400 m Seehöhe).
Der See hält tapfer seine 12,2°.


Heute kann es am Vormittag immer wieder einmal leicht regnen. Es sind momentan in unserer Gegend nur einzelne Schauer unterwegs, am Vormittag kann sogar die Sonne einmal durchblinzeln. Der Wind wird nur mäßig stark blasen, die Temperatur die 10° kaum übersteigen.
Am Nachmittag sind vielleicht ein paar stärkere Schauer zu erwarten.


Auch morgen, Samstag, bleibt es kalt und feucht. Ein paar kleine Sonnenfenster sind in der Wolkendecke immer wieder möglich, überwiegend ist es aber bedeckt und Regenschauer sind bis in den Nachmittag sehr häufig. Dann wird´s trocken und gegen Abend lockert es zudem auf.


Das "Glück" ist leider nicht von langer Dauer. Nach Mitternacht legt sich die nächste Front herein und sorgt für einen trüben, kühlen und nassen Sonntag. Da wird die Sonne eher nicht durchkommen.


Am Montag Früh überquert uns der letzte Frontausläufer aus Nord. Da kann es für kurze Zeit noch einmal länger anhaltend und kräftig regnen, bevor untertags deutliche Besserung eintritt.


Der Dienstag scheint überwiegend sonnig und wieder etwas wärmer zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:            6. Oktober 1967
Temperatur:                                      6,8° um 7 Uhr; 10,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    2,0 mm
Wetter:                                              Regen bis 9°°, zeitweise sonnig ab 10°°
See:                                                   13,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen