Mittwoch, 15. November 2017

-5°, untertags Sonne ...

Schon am frühen Vormittag waren blauer Himmel und einzelne Sonnenstrahlen zu sehen, dickere Wolkenfelder schoben sich aber bis zum Abend durch. Bereits um 18 Uhr lag die Temperatur im Minus.
Jetzt in der Früh liegt zwischen Ort und See eine Nebelbank, im Seehof bei der Messstation ist der Himmel klar bei -5,0°. Am wärmsten ist es in Österreich zur Zeit in Eisenstadt mit 2,5°, am kältesten in St. Michael im Lungau mit -12°.
Auf den Bergen hat es -7,5°.
Der See kühlte auf 6,9° ab.


Heute wird die Sonne den ganzen Tag ungestört scheinen. Ein hauchdünner Wolkenschleier kann am Nachmittag auftauchen, wird den Sonnenschein aber nicht beeinträchtigen. Die Temperatur steigt auf rund 6° an.


Auch morgen, Donnerstag, wird sich nach Morgenfrost die Sonne durchsetzen. Der Nebel wird aber dichter und kann im Flachland sehr lange halten. Zudem schiebt sich im Osten hohe Bewölkung auf, die unser Gebiet aber nicht erreichen wird. Die Temperatur bleibt im einstelligen Bereich.


Am Freitag kommen wir in einer Schneise zwischen zwei ausgedehnten Wolkenfeldern zu liegen. Im Osten und Südosten zieht starke hochnebelartige Bewölkung auf, aus Westen kommen die Wolken einer Front langsam herein. Bei uns wird sich die Sonne noch einmal zeigen, ganz ungestört bleibt´s aber nicht. Ein bisschen wärmer könnte es werden.


Der Samstag scheint den Durchzug einer Kaltfront zu bringen. Regen und Schneefall oberhalb von 700 m sind zu erwarten. Wie intensiv der Niederschlag ausfällt, werden wir erst sehen. Die Sonne kommt nicht mehr zum Zug.


Ein paar Auflockerungen neben Wolken und Schauern sind am Sonntag wieder dabei. Für Schnee im Tal wird´s wieder nicht reichen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 15. November 1967
Temperatur:                                           -1,8° um 7 Uhr; 9,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Frühnebel; sonnig ab 10 Uhr
See:                                                        7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen