Freitag, 17. November 2017

Eher trüb, am Nachmittag einzelne Schauer ...

Auch gestern war´s nahezu durchgehend strahlend sonnig und mit 8,0° um 13 Uhr deutlich wärmer. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir sogar auf Platz 4 der wärmsten Messstationen Österreichs, da vor allem in den flachen Regionen Hochnebel und Bewölkung keinen Sonnenschein zuließen.
Jetzt in der Früh hängt bei 0° eine dicke Nebelbank auf rund 800 m, aus der zeitweise kräftiges Nebelreisen niedergeht.
Auf den Bergen ist die Temperatur von 3° um Mitternacht auf -5° abgestürzt. Der Hochnebel reicht bis rund 1400 m, darüber ist der Himmel blau.
Der See hat 6,8°.


Heute wird das Wetter nicht so besonders werden. Die "Sonnenschneise" zwischen den zwei Wolkengebieten wird sehr schmal, wenn überhaupt, vorhanden sein. So, wie es jetzt aussieht, wird sich der Nebel vorerst kaum verziehen, erst mit Eintreffen der Bewölkung aus Nordwesten rund um Mittag sollte er verschwinden. Diese schwache Front kommt früher herein, als gestern gedacht, und sorgt bereits am Nachmittag für einzelne leichte Schauer. Die Schneefallgrenze kommt zudem etwas tiefer herunter, sodass es auch im Tal für ein paar Flocken reichen kann.


Morgen, Samstag, sind bis in den Vormittag einzelne leichte Schauer möglich. Ab Mittag sollte die Wolkendecke aber auflockern und die Sonne auch noch kurz durchlassen. Es bleibt recht kühl.


Am Sonntag werden mit einer kräftigen Nordströmung viele leichte bis mäßige Schauer hereintreiben und kalte Luft einfließen. Da kann es bei kräftigem Wind immer wieder schneien, die Schneefallgrenze liegt bei rund 400 m.


Auch Montag und Dienstag werden recht kalt mit einigen Schauern. Insgesamt kommt nicht sehr viel Niederschlag zusammen.


Ab dem Mittwoch gibt´s zwei Optionen. Entweder erfolgt weitere Abkühlung bei sehr wechselhaftem Wetter, oder es gibt einen Warmlufteinbruch mit Tauwetter bis über 2000 m.
Da wissen wir morgen vielleicht schon mehr.


Das Wetter vor 50 Jahren:                17. November 1967
Temperatur:                                          3,3° um 7 Uhr; 3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,2 mm
Wetter:                                                  bedeckt; kurzer Regenschauer am Morgen
See:                                                       8,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen