Sonntag, 5. November 2017

Sonne, Föhn, in der Nacht Regen ...

Gestern schien den ganzen Tag die Sonne, auch wenn sie durch einen dünnen Wolkenschleier ein wenig gedimmt wurde. Die Temperatur blieb mit 12,5° doch etwas unter den Erwartungen.
Morgensonne auf dem ersten Reif.
Jetzt in der Früh liegt bei -0,3° wieder dünner Nebel herinnen.
Auf den Bergen ist es 7° warm.
Der See hat 7,7°.


Heute scheint vorerst einmal die Sonne. Ab Mittag kann der Föhn für ein paar Stunden auch ins Tal durchkommen und für recht hohe Temperaturen sorgen. Er bringt aber auch schon einige Wolken mit über die Berge. Gegen Abend dreht die Strömung auf West, und die Bewölkung der Kaltfront schiebt sich auch bei uns herein. In der Nacht beginnt es zu regnen.


Morgen, Montag, könnte die Schneefallgrenze auch bei uns tiefer sinken, als ursprünglich gedacht. Es kann bis ins Tal für nasse Schneeflocken reichen. Westlich und südlich schneit es bis auf 500 m herunter. Der Niederschlag hält bis über Mittag an, geht dann in Schauer über und hört schlussendlich am Nachmittag auf.


Der Dienstag bringt uns trockenes Wetter und ab Mittag auch etwas Sonne. Die Temperatur bleibt im tiefen Bereich angesiedelt.


Mittwoch und Donnerstag gehen bedeckt mit einigen Regenschauern über die Bühne. Die Schneefallgrenze liegt in unserer Gegend bei 1000 m bis 1300 m.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  5. November 1967
Temperatur:                                            14,2° um 7 Uhr; 15,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          9,2 mm
Wetter:                                                    starker Föhn bis Mittag, Regen ab 19°°
See:                                                         9,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen