Donnerstag, 16. November 2017

Wieder recht sonnig ...


Gestern verzog sich die kleine Nebelbank rasch, und es wurde ein strahlend schöner, frischer Spätherbsttag. Die Temperatur stieg kurz über 4° hinaus, ohne Sonne kühlte es ebenso rasch wieder ab. Um 15 Uhr lagen wir bereits wieder im Minus, schattseitig ist der Reif den ganzen Tag nicht verschwunden.
Jetzt in der Früh hängen bei -4° einige Nebelbänke und -fetzen in allen Höhen, aus Südosten schiebt es ein paar Wolken über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen ist es mit 3° deutlich wärmer geworden.
Der See hat 6,8°.


Auch heute wird sich die Sonne durchsetzen und uns mit einigen Unterbrechungen erhalten bleiben. Im Osten gibt´s dichte Wolken, die sich zeitweise hereinschieben können, im Flachland draußen hält sich der Hochnebel lange. Die Temperatur kann eine Spur über den gestrigen Wert hinaussteigen.


Morgen, Freitag, sind wir wahrscheinlich in einer wettertechnisch bevorzugten Position. Im Süden und Osten hält sich dichte hochnebelartige Bewölkung, aus Westen schiebt sich eine Front herein. Dazwischen gibt´s aber eine Schneise mit blauem Himmel und zeitweisem Sonnenschein. Da sollten wir dabei sein. Am späteren Nachmittag schließt sich aber die Schere, und es zieht auch in unserer Gegend zu.


In der Nacht zum Samstag wird leichter bis mäßiger Regen fallen. Die Schneefallgrenze kommt bei rund 900 m zu liegen.
Der Samstag selbst scheint ohne nennenswerte Niederschläge über die Runden zu gehen. Die anfänglich dichte Bewölkung wird sogar auflockern.


Am Sonntag zieht aus Nordwesten die nächste Front herein. Sie bringt sicher zusätzliche Abkühlung und wahrscheinlich ein wenig Schneefall. Der Großteil davon sollte aber westlich von uns niedergehen. Auch ein paar Auflockerungen sind möglich.


Der Wochenbeginn scheint wechselhaft und recht kalt zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                16. November 1967
Temperatur:                                          1,6° um 7 Uhr; 13,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        4,9 mm
Wetter:                                                  sonnig; Regen ab 18 Uhr
See:                                                       7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen