Dienstag, 19. Dezember 2017

-14°, zu Weihnachten wahrscheinlich warm ...

Gestern hat es bis etwa 11 Uhr noch zeitweise leicht bis mäßig geschneit, danach lockerte die Wolkendecke rasch auf. Damit ist auch die Temperatur bereits am Nachmittag abgestürzt, um 19 Uhr hatten wir schon -10°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei erfrischenden -14°.
Auf den Bergen ist es -12° kalt.
Der See hat eine starke Randeisschicht.


Heute wird zumindest zeitweise die Sonne scheinen. Ganz ungestört bleibt´s aber nicht, da untertags höhere, dünne Wolken durchziehen können, und gegen Abend aus Norden starke Bewölkung hereinkommt. In der Nacht wird zeitweise leichter bis mäßiger Schneefall auftreten.


Morgen, Mittwoch, lockert die Bewölkung wieder zeitweise auf. Die Sonne kommt hin und wieder durch, ein paar dünne Schneeflocken können aber bis Mittag noch auftreten. Es bleibt noch recht kalt.


Am Donnerstag zieht ab dem Morgen dichte Bewölkung aus Nordwest herein. Mit starkem Wind setzt am späten Vormittag Niederschlag ein, der recht kräftig ausfallen kann. Voraussichtlich beginnt es mit Schneefall, durch eine Strömungsdrehung auf West kommt aber wärmere Luft herein, und es geht in Regen über. Die Schneefallgrenze kommt bei rund 900 m zu liegen.


Der Freitag bringt neuerlich einiges an Niederschlag. Bei uns wird es im Tal voraussichtlich Regen oder Schneeregen sein. Der Wind bleibt sehr kräftig.


Am Samstag steigt die Schneefallgrenze auf gut 1000 m an. Mit starkem Wind wird im Tal zeitweise Regen fallen.


Pünktlich zu Weihnachten wird´s scheinbar richtig warm. Der 24. bleibt zwar trocken, mit anfangs stürmischem Westwind und Sonnenschein steigt die Temperatur in Richtung 10°.


Es ist nicht auszuschließen, dass diese Wärmeperiode die ganze nächste Woche anhält.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 19. Dezember 1967
Temperatur:                                           -2,4° um 7 Uhr; -0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         10,6 mm
Wetter:                                                   bedeckt; Schneefall ab 15 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                           24 cm
Neuschnee:                                            15 cm
See:                                                        2,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen