Samstag, 16. Dezember 2017

Abkühlung und leichter Schneefall ...


Gestern begann es gleich nach Post-Veröffentlichung zu schneien, der Niederschlag ging rasch in Schneeregen und schlussendlich ganz leichten Regen über. Wieder hatte es zu Mittag bereits 3°, der Nachmittag verlief trocken ohne Auflockerungen.
Jetzt in der Früh zieht bei 0° eine lockere Wolkendecke über den Himmel.
Auf den Bergen ist es -6° frisch.
Der See hat 4,1°.


Heute wird die Bewölkung im Laufe des Vormittags wahrscheinlich dichter werden, und ab Mittag sind bereits erste leichte Schneeschauer möglich. Die Schneefallgrenze sinkt langsam unter 500 m.


Morgen, Sonntag, kann es den ganzen Tag immer wieder leicht bis mäßig schneien. Im Westen Österreichs fällt bis über´s Salzkammergut herein recht kräftiger Schneefall, wir liegen an der östlichen Grenze des Niederschlagsfeldes. Alles in Allem wird es voraussichtlich für eine dünne weiße Decke reichen. Die Temperatur bleibt unter dem Gefrierpunkt, hin und wieder könnte auch die Sonne durchblinzeln.


Der Montag schaut für unser Gebiet gar nicht schlecht aus. Wahrscheinlich fällt kein Niederschlag mehr, und im Laufe des Tages wird die Sonne durchkommen. Es bleibt aber kalt.


Dienstag und Mittwoch werden recht wechselhaft mit vielen Wolken, leichten Schauern und langsam ansteigender Temperatur.


Die ersten Langzeitprognosen für Weihnachten sind da! Wenn man ihnen glauben will, so erreicht uns am 23. eine Kaltfront mit Schneefall, die über den 24. anhalten könnte. Der Schwachpunkt könnte die Schneefallgrenze sein. Die ist sehr ungewiss und momentan bei rund 700 m eingeordnet.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  16. Dezember 1967
Temperatur:                                            -3,4° um 7 Uhr, 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          11,0 mm
Wetter:                                                    Schneeregen und Schneefall ab 12 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                            10 cm
Neuschnee:                                             8 cm
See:                                                         3,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen