Freitag, 15. Dezember 2017

Am Vormittag etwas Niederschlag ...

Gestern erreichte uns der Niederschlag bereits rund um 10 Uhr, anfangs handelte es sich um Schneefall, der sehr rasch in Schneeregen und schlussendlich Regen überging. Mit auffrischendem Wind stieg auch die Temperatur kräftig an, zu Mittag lag sie schon bei 3°. Da war´s auch mit dem Niederschlag schon wieder vorbei. Um 18 Uhr hatte es 5°.


Jetzt in der Früh ziehen bei -2,5° nur ein paar Wolken über den sonst klaren Himmel.


Auf den Bergen ist die Temperatur gestern bis Mittag auf -5° abgefallen, jetzt liegt sie wieder leicht im Plus.
Zeit, wieder einmal einen Blick auf die Schigebiete zu werfen:
Am Hochkar läuft (abgesehen von diversen "Windstehern") nahezu alles. Von den Pisten sind nur die Karabfahrt und der Draxlerloch-Steilhang gesperrt.
In Lackenhof fahren der Eibenkoglsessellift und die Fuchswaldschlepplifte. Als Pisten stehen Eibenkogl-, Fuchswald- und Distlpiste SL zur Verfügung.
Am Maiszinken hat der Föhn dem Spaß natürlich ein rasches Ende gesetzt. Da ist leider auch in absehbarer Zeit kein entsprechender Neuschneezuwachs zu erwarten.


Der See hat 4,2°.


Momentan liegt wieder einmal ein Niederschlagsfeld westlich von uns mit Zentrum über dem Innviertel und dem Flachgau. Es bewegt sich langsam in unsere Richtung und wird uns im Laufe des Vormittags überqueren. Das heißt, die Wolken werden rasch dichter werden, und Schneefall oder Schneeregen sind bald einmal zu erwarten. Mit steigender Schneefallgrenze könnte auch Regen daraus werden.
Viel kommt aber nicht zusammen, der Nachmittag wird trocken verlaufen, und die Wolkendecke kann auch noch auflockern.


Morgen, Samstag, sind doch recht viele Wolken unterwegs. Vielleicht sind bis in den Nachmittag ein paar Sonnenfenster möglich. Die Temperatur sinkt leicht ab, und gegen Abend sind einige Schneeschauer zu erwarten.


Der Sonntag bringt winterliches Wetter mit recht kalter Temperatur und über den ganzen Tag verteilt viele leichte Schneeschauer. In unserer Gegend werden die Sonnenfenster sehr selten sein.


Auch Montag und Dienstag bleiben kalt und wechselhaft.


Das Wetter vor 50 Jahren:                15. Dezember 1967
Temperatur:                                          -1,2° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  durchgehend bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                          10 cm
See:                                                       3,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen