Sonntag, 3. Dezember 2017

Hochnebelartige Bewölkung und kalt ...

Meine frühmorgendliche Befürchtung hat sich leider doch bewahrheitet. Der Nebel hob sich wieder (sogar bis in die Gipfelregionen unserer Berge) und blieb den Rest des Tages da oben hängen. Die Sonne konnte nur um Mittag kurz durchschimmern. Am Nachmittag schneite es sogar zeitweise aus dem Nebel ganz dünn und leicht, aber auch blauer Himmel schimmerte da und dort durch. Die Temperatur kam über -2° nicht hinaus.
Jetzt in der Früh liegt bei -3,8° die hochnebelartige Bewölkung auf rund 1400 m, einzelne Schneeflocken tanzen daraus ins Tal.
Auf den Bergen ist es -10° kalt.
Der See hat 5,0°.


Was können wir vom Dezember temperaturmäßig erwarten? Wenn wir uns die Mittelwerte der Tagesdurchschnittstemperatur der letzten 10 Jahre und der letzten 30 Jahre ansehen, bemerken wir in der letzten Dekade zwei markante Warmlufteinbrüche (siehe Grafik).


Der erste findet üblicherweise rund um den Feiertag am 8. statt, der zweite ist das klassische Weihnachtstauwetter, das in den letzten 10 Jahren sehr stark ausgeprägt war (8 von 10 Jahren).
Wie es derzeit aussieht (siehe unten), werden wir einmal die erste Wärmeperiode sehr pünktlich bekommen.


So! Das sieht auch heute nicht gut aus mit der Sonne. Diese hochnebelartige Bewölkung wird uns erhalten bleiben, erst mit Heranrücken der Front gegen Abend und mit aufkommendem Wind wird sie abziehen. Immer wieder ist auch ganz leichter Schneefall möglich. Die Temperatur bleibt erneut ganztags im Minus.


Morgen, Montag, beginnt der Tag bereits bedeckt, kühl und windig. Im Laufe des Vormittags sind die ersten Schneeschauer zu erwarten, am Nachmittag geht es in anhaltenden, mäßigen Schneefall über. Da könnte sich langsam auch Schneeregen dazu mischen.


Auch am Dienstag ist noch bis in den Nachmittag mit Niederschlag zu rechnen. Der Schwerpunkt verlagert sich zwar in den Westen, aber auch bei uns wird noch Schnee, oder Schneeregen fallen. Die Schneefallgrenze steigt langsam auf 700 m. Nach wie vor bläst kräftiger Wind.


Am Mittwoch bekommen wir wechselhaftes bis sonniges Wetter bei recht milden Temperaturen. Da steigt das Thermometer wieder einmal ein paar Grad ins Plus.


Der Donnerstag bringt Sonne und einige Wolken bei eher milden Verhältnissen, bevor am Feiertag mit Föhn bis zu 10° erreicht werden könnten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                3. Dezember 1967
Temperatur:                                          -6,4° um 7 Uhr; -1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,4 mm
Wetter:                                                  Frühnebel, bedeckt, leichter Regen nachts
See:                                                       5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen