Freitag, 8. Dezember 2017

Immer mehr Wolken ...


Gestern hielt sich der Nebel noch ein wenig länger, so ab 10 Uhr übernahm aber die Sonne das Kommando.
Der Frühnebel einmal von oben.
So lupenrein strahlend wie vorhergesagt wurde es aber nicht, da doch viele Wolkenschlieren herumzogen. Die Temperatur stieg nur auf 1°.
Jetzt in der Früh zieht bei -6,1° erste dünne und hohe Bewölkung herein.
Ausgeprägtes Morgenrot.
Auf den Bergen ist die Temperatur in der Nacht ins Plus gerutscht.
Ab heute sind neben dem Hochkar (alle Lifte in Betrieb, außer "Großes Kar") auch Lackenhof und Maiszinken in Betrieb.
Der See hat 4,3°.


Den vorerst noch klaren Himmel werden wir nicht allzu lange bewundern können. Eine vorerst dünne, hohe Wolkendecke schiebt sich herein, und mit dieser Kaltfront wird es (so paradox es auch klingt) wärmer. Die Bewölkung verdichtet sich im Laufe des Tages und senkt sich ab. Am Nachmittag wird langsam Niederschlag einsetzen, der anfangs als Regen daherkommt. Hoffentlich liegen wir da bei der Temperatur schon im Plus. Die Schneefallgrenze sinkt rasch bis ins Tal, die Mengen werden aber nur sehr gering ausfallen.


Morgen, Samstag, bleibt in unserer Gegend die Bewölkung wahrscheinlich den ganzen Tag hängen, und immer wieder können leichte Schneeschauer niedergehen. Die Temperatur bleibt im Minus.


Der Sonntag beginnt schon trocken, aufgelockert und kalt. Bis in den Nachmittag scheint zeitweise die Sonne, die Temperatur steigt langsam an.
Gegen Abend zieht aus Westen eine Warmfront auf, die in der Nacht auf Montag ein wenig Regen bringen kann.


Am Montag wird es in unserer Gegend föhnig aufgelockert und sehr mild. Im Süden Österreichs ist starker Regen, oberhalb von ca. 1000 m Schneefall zu erwarten.


Danach kühlt es scheinbar rasch ab, und mit wechselhaftem Wetter geht es weiter.


Das Wetter vor 50 Jahren:               8. Dezember 1967
Temperatur:                                         -3,8° um 7 Uhr; -2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                         5 cm
See:                                                      3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen