Donnerstag, 28. Dezember 2017

Kälter und Schneefall ...

Gestern ging es dann äußerst rasch. Um 7 Uhr hörte man oben den Wind pfeifen, um 8 Uhr blies der Föhn schon im Seehof, und kurz nach 10 Uhr hatte es bereits 9°. Mit Böen bis 60 km/h war´s fast stürmisch, die Sonne wurde die meiste Zeit durch Bewölkung abgedeckt. Am Nachmittag stieg die Temperatur knapp über 10°.
Am Abend schlief der Föhn ein, es kühlte langsam wieder ab. Kurz vor 3°° begann es kräftig zu regnen, bzw. schneeregnen.
Jetzt in der Früh schneit es bei 1° stark und nass. Es liegen 2 cm Schneematsch.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf -5° gesunken.
Der See war auch vor dem Föhn noch nicht gänzlich zugefroren. Beim Seebad und im östlichen Bereich gab es noch offene Stellen. Heute ist noch in weiten Teilen eine dünne, von Schneematsch bedeckte Eisschicht vorhanden. In 0,5 Meter Tiefe hat er 2,9°.


Heute wird der Niederschlag rasch weniger werden und wahrscheinlich sogar eine längere Pause einlegen. Einzelne leichtere Schauer sind untertags zu erwarten. Der Wind bleibt kräftig, die Temperatur sinkt weiter ab. Gegen Abend beginnt es erneut recht stark zu schneien und wird bis tief in die Nacht anhalten. Da könnten doch um die 10 cm zusammenkommen.


Morgen, Freitag, ist´s am Morgen schon trocken. Bei einigen Minusgraden lockert die Wolkendecke bis Mittag auf, die Sonne sollte noch zu sehen sein.


Das war´s dann auch schon mit dem Wintereinbruch! Am Samstag wird nach Morgenfrost der Wind aus West zunehmen und starke Bewölkung hereintreiben. Die Temperatur steigt deutlich ins Plus, am späteren Nachmittag kann es kräftig regnen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1400 m.


Der Altjahrstag scheint stürmisch, überwiegend bedeckt und bis zu 14° warm zu werden. Niederschlag ist vorerst keiner zu erwarten.


Das Jahr 2018 beginnt wechselhaft und sehr warm, am Dienstag könnte es langsam abkühlen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               28. Dezember 1967
Temperatur:                                         -5,8° um 7 Uhr; -3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,5 mm
Wetter:                                                 sonnig; leichter Schneefall nachts

Schneelage um 7 Uhr:                         1 cm
Neuschnee:                                          1 cm
See:                                                      2,4°; Randeis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen