Dienstag, 5. Dezember 2017

Schneefall und Regen ...

Gestern schneite es am Vormittag nur zeitweise und schwach, ab Mittag wurde der Schneefall immer stärker und durch eine auf 0,8° steigende Temperatur auch nasser. Ab 19 Uhr ist überraschenderweise kaum noch Niederschlag gefallen, erst ab 5 Uhr begann es wieder zu schneien.
Jetzt in der Früh schneit es bei fast 2° sehr nass. Insgesamt liegen nur 7 cm Neuschnee(-matsch) herinnen.
Auf den Bergen ist bei -5° eine ordentliche Portion Neuschnee dazu gekommen.
Der See hat 4,7°.


Das Niederschlagsfeld, das über Nacht westlich von uns in Oberösterreich und Salzburg lag, rückt wieder weiter nach Osten. Damit wird es auch bei uns zunehmend kräftig schneien, bzw. schneeregnen. Da die Schneefallgrenze untertags noch deutlich ansteigt, geht´s langsam in Regen über.
Bis in den späten Nachmittag kann es feucht und trüb bleiben.


Morgen, Mittwoch, sind am Morgen noch einige Restwolkenfelder unterwegs, die aber rasch der Sonne Platz machen werden. Die Temperatur steigt bis auf 4°.


Der Donnerstag beginnt mit Morgenfrost und Nebel, danach scheint die Sonne bei mittelmäßiger Temperatur. Auf den Bergen wird´s deutlich wärmer.


Am Feiertag scheint anfangs ebenfalls die Sonne, und mit föhniger Unterstützung kann es recht mild werden. Ab Mittag schieben sich aus Westen die ersten Wolkenfelder herein, und mit zunehmendem Wind beginnt es am Abend zu regnen oder schneeregnen.


Wechselhaft mit Schneeschauern, etwas Sonnenschein und kalt scheint das Wochenende zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                5. Dezember 1967
Temperatur:                                          4,5° um 7 Uhr; 8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        15,4 mm
Wetter:                                                  Weststurm; Regen ab 20 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                          1 cm
See:                                                       5,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen