Sonntag, 31. Dezember 2017

Windig und warm, ab Mittag Sonne ...


Gestern lockerte die Bewölkung am Vormittag nur recht kurz auf, die Temperatur stieg untertags kaum an.
Leichte Auflockerung am Vormittag.
Am Nachmittag wurde die Wolkendecke immer dicker, und am Abend regnete es bei 1,5° erstmals. Ab Mitternacht fiel mit stark zunehmendem Wind und ebenso steigender Temperatur sehr kräftiger Regen.
Jetzt in der Früh regnet´s bei 8° nur noch leicht. Insgesamt sind 25 mm gefallen.
Auf den Bergen pfeift der Sturm. Auf 1770 m hat es 1,5°, auf 1400 m 3°.
Der See geht wieder auf bei einer Oberflächentemperatur von rund 3°.


Der Niederschlag ist so gut wie vorbei. Das sind momentan die letzten Tropfen des Jahres 2017, denn mit starkem Wind wird die Wolkendecke bis Mittag aufmachen. Der Nachmittag verläuft sehr sonnig, die Temperatur steigt über die 10° hinaus.


Die Silvesternacht verläuft großteils klar, eine dünne Wolkenschicht wird einmal für kurze Zeit drüberziehen.
Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!


Morgen, Neujahrstag, ist der Himmel in der Früh schon bedeckt. Niederschlag fällt anfangs im Westen, später vor allem im Süden Österreichs. In unserer Gegend sind höchstens einzelne leichte Schauer am Vormittag möglich. Die Temperatur bleibt wahrscheinlich deutlich im Plus.
Am Nachmittag kann die Wolkendecke etwas auflockern.


Für den Rest der Woche ist recht ungemütliches Wetter zu erwarten. Im Tagesabstand zieht eine Front nach der anderen durch, die jeweils etwas Niederschlag im Gepäck hat. Nur die Schneefallgrenze variiert recht stark. Während sie am Dienstag bei rund 900 m liegt, steigt sie am Mittwoch auf deutlich über 1000 m und fällt am Donnerstag bei uns wahrscheinlich bis ins Tal.


Morgen erscheint mein Post doch deutlich später!


Den Dezemberrückblick gibt´s am Dienstag, den Jahresrückblick am Mittwoch!


Das Wetter vor 50 Jahren:                   31. Dezember 1967
Temperatur:                                             -6,8° um 7 Uhr; -5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             10 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen