Montag, 4. Dezember 2017

Zunehmend starker Schneefall, windig ...

Wieder hielt sich gestern die Bewölkung den ganzen Tag, von Zeit zu Zeit schneite es auch etwas bei maximal -2°. Also ein recht winterlicher erster Adventsonntag.
In der Nacht stieg die Temperatur mit zunehmendem Wind auf -0,6°, und ab 3 Uhr setzte Schneefall ein.
Jetzt in der Früh schneit es bei -0,5° und starkem Wind. Es sind so zwei bis drei Zentimeter Neuschnee dazu gekommen.
Auf den Bergen ist´s bei -7° fast stürmisch.
Der See hat 4,9°.


Eigentlich sollte der Schneefall bis Mittag immer wieder ein paar längere Pausen einlegen. Ab dem Nachmittag wird er stärker und durchgehend ausfallen. Der Schwerpunkt verlagert sich etwas in den Westen ins Salzkammergut, die Schneefallgrenze steigt nur schwach an.


In der Nacht zum Dienstag schneit es auch bei uns wieder kräftig, und bis in den Nachmittag kann da eine ordentliche Portion Neuschnee zusammenkommen. Draußen ab Gaming wird es sich schon um Schneeregen oder Regen handeln, bei uns bleibt es voraussichtlich bei Schnee. Die ZAMG prophezeit für unser Gebiet insgesamt 20 bis 30 cm, die UWZ geht noch eine Spur höher.
Gegen Abend beruhigt sich das Wetter, und in der Nacht lockert die Wolkendecke langsam auf.


Am Mittwoch werden noch einige Restwolken in der Gegend hängen, untertags setzt sich aber zeitweise die Sonne durch, und die Temperatur rutscht deutlich ins Plus.


Der Donnerstag wird nach leichtem Morgenfrost sehr sonnig und recht mild.


Ebenfalls sonnig und mild beginnt der Freitag. Am Nachmittag ziehen aber die ersten Ausläufer einer Front aus Westen herein, es kühlt ab und beginnt zu regnen, bzw. schneien.




Das Wetter vor 50 Jahren:              4. Dezember 1967
Temperatur:                                        2,0° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,4 mm
Wetter:                                                zeitweise Schneeregen
Neuschnee:                                          1 cm
See:                                                     5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen