Freitag, 5. Januar 2018

30 mm Regen und 8° ...

Gestern gingen am Vormittag nur ein paar kurze und leichte Graupel- und Regenschauer nieder, die Temperatur sank langsam ab. Am Nachmittag begann es leicht zu regnen, und von 20 Uhr bis 4 Uhr gab es bei zeitweise stürmischem Wind starken Niederschlag. Da sind über 30 mm zusammengekommen. Die Temperatur ist in diesem Zeitraum von 2° auf 8° angestiegen.
Jetzt in der Früh treibt der Wind bei 8° eine hohe, auflockernde Wolkendecke über den Himmel.
Der Mond scheint durch aufgelockerte Bewölkung.
Auf den Bergen hat es um die 3°.
Der See ist bei 4,2° eisfrei.


Das war´s vorerst mit Niederschlag. Es bleibt bereits trocken, und im Laufe des Vormittags kann auch die Sonne durchkommen. Mit lebhaftem Wind steigt die Temperatur voraussichtlich über die 10° hinaus.
Am Nachmittag schiebt sich wieder höhere Bewölkung aus Westen über den Himmel.


Morgen, Dreikönigstag, vertreibt kräftiger Südwestwind die Wolken, und die Sonne wird die meiste Zeit scheinen. Ob der Wind als Föhn ins Tal durchkommt, bleibt vorerst abzuwarten. Davon ist natürlich auch die Temperatur abhängig. Im Flachland draußen wird langsam der Hochnebel ein Thema.


Auch am Sonntag ist die Frage, ob der Föhn bei uns wirksam wird. Wenn ja, scheint zeitweise die Sonne bei sehr hoher Temperatur, wenn nein, besteht sogar die Möglichkeit, dass der Hochnebel bis zu uns herein reicht. Aber auch in diesem Fall wird es für Anfang Jänner viel zu warm.


Der ORF sagt für unsere Gegend auch für Montag noch Föhn an. Die ZAMG ist eher von der "Hochnebel-Fraktion". Lassen wir uns also überraschen.


Wechselhafter werden Dienstag und Mittwoch. Es bleibt aber viel zu warm, von Schneefall bis ins Tal ist vorerst keine Spur.


Das Wetter vor 50 Jahren:                5. Jänner 1968
Temperatur:                                          -3,8° um 7 Uhr; -3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        17,7 mm
Wetter:                                                  Schneefall, in der Nacht in Regen übergehend
Schneelage um 7 Uhr:                          30 cm
Neuschnee:                                           14 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen