Montag, 22. Januar 2018

Ab dem Nachmittag wieder Schnee und Regen ...


Wie erwartet, schneite es gestern den ganzen Tag, am Nachmittag sogar recht stark. Ab 17 Uhr ließ die Intensität nach und um ca. 19 Uhr war Schluss. In der Nacht gab es nur noch ein paar leichte Schauer.
Jetzt in der Früh muss die Wolkendecke aufgelockert haben, denn die Temperatur ist in den letzten Stunden rapide auf -4,0° gesunken. Die Neuschneehöhen sind sehr unterschiedlich, da gestern der Wind doch sehr kräftig mitspielte. Auf dem Messtisch der Wetterstation sind 24 cm seit gestern Früh liegen geblieben. Die Gesamtschneelage beträgt gut 40 cm.
Auf den Bergen herrscht bei -9° hohe Lawinengefahr.
Der See hat 2,8°.


Im Westen Österreichs ist bereits die nächste Front unterwegs. In Tirol schneit es sehr stark bei Minusgraden, in Vorarlberg geht der Schneefall im Tal gerade in Regen über, da die Temperatur rasch ins Plus steigt.
Die Bewölkung dieser Front wird bei uns den Himmel rasch abdecken, und erste Schauer sind bald einmal möglich. Ab dem Nachmittag ist wieder mit kräftigerem Niederschlag zu rechnen. Es wird sich bis in die Nacht um Schneefall handeln.


Morgen, Dienstag, geht der Schneefall in Schneeregen, bzw. Regen über. Die Schneefallgrenze steigt auf 700 bis 800 m oder höher. Ab Mittag ist es dann trocken, die Wolkendecke bleibt uns aber voraussichtlich erhalten. Die Temperatur steigt deutlich ins Plus.


Recht wechselhaft und für Jänner zu warm verläuft der Mittwoch. Ein paar Sonnenstrahlen sind zu erwarten, aber auch der eine oder andere Regenschauer ist möglich.


Am Donnerstag hängt im Flachland der Hochnebel den ganzen Tag. Wahrscheinlich wird bei uns aber die Sonne durchkommen und für recht hohe Temperatur sorgen.


Auch der Freitag verläuft trocken, zeitweise sonnig, aber etwas kühler.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   22. Jänner 1968
Temperatur:                                             -8,2° um 7 Uhr; -0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig ab 11°°
Schneelage um 7 Uhr:                              8 cm
See:                                                           wieder geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen