Donnerstag, 11. Januar 2018

Nebel, vielleicht Sonne, Wolken ...


Gestern blieb uns die hohe Wolkendecke bis in den Nachmittag erhalten, über Mittag regnet es sogar zeitweise und sehr leicht. Die Temperatur stieg auf 7°. Nach 14 Uhr lockerte es von Westen her auf, und auch die Sonne kam noch ein wenig durch.
Jetzt in der Früh liegt bei -1° eine Nebelschicht 50 m über dem Talboden.
Auf den Bergen ist der Himmel klar bei -3°.
Der See hat 4,2°.


Heute kann der Nebel recht lästig und hartnäckig sein. Die Sonne wird sich schwer tun, durch ihn durchzukommen, zumal nach Mittag sich auch Bewölkung aus dem Osten drüberschiebt. Die Temperatur bleibt im niedrigen Plusbereich. Niederschlag ist bei uns nicht zu erwarten.


Morgen, Freitag, ist es den ganzen Tag bedeckt durch hochnebelartige Bewölkung, aus der es zeitweise leicht regnen oder schneien kann. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 600 m und 900 m.


Am Samstag wird´s in unserer Gegend schon wieder deutlich besser. Im Osten von der Südoststeiermark bis über den Wiener Bereich ist es bedeckt und recht kalt mit leichtem Niederschlag, bei uns lockert die Wolkendecke von Westen her auf, und die Sonne wird die meiste Zeit scheinen. Untertags steigt die Temperatur in die Plusgrade.


Auch der Sonntag bringt recht ruhiges, halbwegs schönes Winterwetter. In der Nacht friert´s, und untertags gibt´s um die 4°.


Am Montag beginnt sich das Wetter umzustellen, und am Dienstag ziehen scheinbar mit stürmischem Westwind Regenschauer durch. Da könnte die Schneefallgrenze schon wieder über die 1000 m entfleuchen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              11. Jänner 1968
Temperatur:                                        -7,2° um 7 Uhr; -4,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      9,3 mm
Wetter:                                                Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                        40 cm
Neuschnee:                                         24 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen