Montag, 29. Januar 2018

Sonne und sehr warm ...


Wie erwartet schien gestern zeitweise die Sonne, einige Wolkenbänke waren auch unterwegs. Mit stärker werdendem Wind stieg die Temperatur über 9°. In der zweiten Nachthälfte ist der Wind eingeschlafen, und die Temperatur von 8° auf 3° abgesunken.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bewölkt bei 4°, der Wind geht nur schwach.
Auf den Bergen hört man ihn dagegen blasen. Die Temperatur liegt da oben knapp im Plus.
Der See ist bei 3,7° wieder komplett eisfrei.


Heute werden sich die Wolken recht rasch verziehen. Die Sonne scheint überwiegend, der Wind legt wahrscheinlich wieder zu. Damit steigt auch die Temperatur über die 10° hinaus.
Am Abend zieht aus Nordwest dichtere Bewölkung herein.


Morgen, Dienstag, fällt bereits am Morgen leichter Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei 800 bis 1000 m Seehöhe. Bis in den Nachmittag hinein sind Schauer möglich.


Der Mittwoch bringt wieder zeitweise Sonnenschein und mit kräftigem Südwestwind recht hohe Temperatur.


Leichter Regen ist am Donnerstag zu erwarten. Bei einer Schneefallgrenze von anfangs über 1000 m sind den ganzen Tag einige Schauer unterwegs. Im Laufe des Nachmittags sinkt die Schneefallgrenze aber bis ins Tal.


Der Freitag wird stürmisch und kühl mit ein paar leichteren Schneeschauern.


Es gibt doch erste Anzeichen, dass der Februarbeginn halbwegs winterlich ausfallen könnte.


Das Wetter vor 50 Jahren:                29. Jänner 1968
Temperatur:                                          1,6° um 7 Uhr; 1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,1 mm
Wetter:                                                  bedeckt; kurzer Schneeregenschauer zu Mittag
Schneelage um 7 Uhr:                          28 cm
See:                                                       4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen