Samstag, 24. Februar 2018

Die Kälte ist schon im Anmarsch ...


Gestern schneite es am Vormittag noch zeitweise, danach hörte der Niederschlag auf, und die Sonne schimmerte zu Mittag sogar einmal durch. Die Temperatur erreichte -1,5° um 13 Uhr.
Jetzt in der Früh hängt bei -6,3° etwas Nebel am Hetzkogl, darüber liegt eine hohe, dünne Wolkenschicht.
Auf den Bergen ist diese Bewölkung ebenfalls vorhanden, sie liegt aber weit über den Gipfelbereichen. Es hat -9°.
Der See ist zugefroren, aber die Eisdecke ist sehr dünn und von schlechter Qualität.


Heute sollte sich in den nächsten Stunden die Sonne durchsetzen und uns bis in den späteren Nachmittag erhalten bleiben. Da könnte auch die Temperatur noch einmal kurz ins Plus schnuppern.
Aus Nordosten drängt die polare Kaltluft herein und bringt im Wald- und Weinviertel schon untertags kräftige Abkühlung.


Unser Gebiet erreicht sie in der Nacht auf Sonntag. Da gleichzeitig auch stärkere Bewölkung aufzieht, wird die Abkühlung nicht allzu dramatisch ausfallen.
Mit rund -15° werden wir aber schon rechnen müssen. Untertags bleibt es überwiegend bewölkt, etwas schärferer Wind kann das Ganze noch recht unangenehm werden lassen. Auch ein paar Schneeflocken sind nicht auszuschließen.


Am Montag sind je nach Bewölkung bis zu -20° zu erwarten. Wie es derzeit aussieht, wird wiederum stärkere Bewölkung extreme Temperaturen verhindern. Auch untertags sind zweistellige Minusgrade möglich.


Zum Dienstag hin kann es mit auflockernder Bewölkung dann am kältesten werden. Zeitweise sollte die Sonne scheinen, die Temperatur bleibt aber in sehr tiefen Bereichen angesiedelt.


Auch der Mittwoch bringt uns noch diese Kälte. Die Wolken werden wieder mehr, einzelne Schneeschauer sind ebenfalls möglich.


Erste Frostabschwächung erreicht uns am Donnerstag. Da wird es zumindest auf den Bergen um gut 10° wärmer, auch im Tal wird´s nicht mehr ganz so kalt. Die Ausnahme sind die Bereiche des Ostens und Nordostens.


Der Trend setzt sich Richtung Wochenende fort. Wahrscheinlich kommen wir dann knapp im Plusbereich zu liegen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              24. Februar 1968
Temperatur:                                        0,6° um 7 Uhr; 11,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                stark bewölkt, sonnig ab 14 °°
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen