Dienstag, 27. Februar 2018

Dünner Schneefall, kalt ...

Gestern dominierte am Vormittag der dünne Hochnebel, durch den die Sonne sogar einmal durchschimmerte. Ab Mittag wurde er von dickeren Wolken abgelöst. Mit -11,5° war das Temperaturmaximum erreicht.
Über Nacht schneite es dünn und leicht.
Jetzt in der Früh fällt bei -13° noch immer etwas Schnee.
Auf den Bergen ist die Temperatur gestern untertags nicht über die -18° hinausgekommen, jetzt hat es wieder -20°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke, die vor allem im Seehof bereits tragfähig ist.


Heute bleibt uns die Bewölkung den ganzen Tag erhalten, auch der dünne Schneefall kann immer wieder auftreten. Die Temperatur bleibt unter -10°.


Morgen Früh wird uns voraussichtlich noch stärkere Bewölkung vor allzu starker Abkühlung bewahren. Bis Oberösterreich herein wird der Himmel klar sein, in unserer Gegend sollte es erst im Laufe des Vormittags aufreißen. Am Nachmittag scheint dann die Sonne bei nach wie vor kalten Verhältnissen.


In der Nacht zum Donnerstag sinkt die Temperatur dann sehr stark ab. Es zieht zwar aus Südwest eine Schleierwolkendecke auf, die aber nur wenig abschirmend wirken wird. Da sind also schon an die -20° möglich. Untertags scheint zeitweise die Sonne, hohe Bewölkung kann aber lästig sein.
Auf den Bergen wird´s deutlich wärmer.


Am Freitag fällt schon die Frühtemperatur deutlich moderater aus. Da sind nur noch um die -10° zu erwarten. Zeitweise kann die Sonne scheinen und die Luft wieder auf rund 0° erwärmen.


Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Auch am Samstag kommt die Erwärmung nur langsam voran. In Oberösterreich wird es schon bis zu 7° warm, im Osten bleibt´s noch immer frostig. In welchen Bereich wir fallen, wird sich erst zeigen. Jedenfalls ist das Wetter recht wechselhaft.


Scheinbar bläst kräftiger Westwind am Sonntag die letzten Reste der Kältewelle hinaus.


Das Wetter vor 50 Jahren:               27. Februar 1968
Temperatur:                                         -4,8° um 7 Uhr; 2,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                         1 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen