Montag, 12. Februar 2018

Zeitweise Schneefall ...

Tatsächlich lockerte die Bewölkung am Vormittag bald auf, ab Mittag war´s strahlend schön. Die Temperatur stieg auf rund 5°.
Wolkenloser Himmel, winterlicher Scheibling
Schon ab 15 Uhr zog aus Westen höhere Bewölkung auf, am Abend fielen bereits ein paar nasse Flocken.
In der Nacht ging zeitweise ein wenig Schneeregen nieder.
Jetzt in der Früh schneit es bei 0,6° gerade nass und kräftig.
Auf den Bergen hat es -5°.
Der See verändert sich vorerst nicht.


Heute kann es den ganzen Tag immer wieder einmal schneien, vor allem rund um Mittag wischt ein stärkeres Niederschlagsband über unsere Gegend. Viel wird nicht zusammenkommen, im Süden und Westen kann´s ordentlich ausgeben. Die Temperatur sinkt im Tagesverlauf ein paar Grad ab.


Morgen, Faschingsdienstag, wird der Himmel bedeckt bleiben, und einzelne leichte Schneeschauer sind möglich. Vielleicht blinzelt doch auch die Sonne einmal kurz durch die Wolken. Die Temperatur wird den Minusbereich nicht verlassen.


Auch am Mittwoch ist in unserer Gegend noch mit stärkerer Bewölkung zu rechnen. Von Westen her lockert es zwar auf, aber das abziehende Tief im Osten macht sich nur sehr langsam auf den Weg. Es bleibt kalt.


Recht sonnig und kalt verläuft der Donnerstag. Aus Westen drängt eine Warmfront herein, die aber maximal bis Oberösterreich vorwärts kommt.


Am Freitag erreicht die Niederschlagszone dieser Front auch uns, die Warmluft könnte aber weiter westlich stecken bleiben. Bis Oberösterreich herein liegt die Schneefallgrenze bei rund 1000 m, in unserer Gegend wird´s voraussichtlich noch bis ins Tal schneien.


Das Wetter vor 50 Jahren:               12. Februar 1968
Temperatur:                                         -8,8° um 7 Uhr; 5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,5 mm
Wetter:                                                 sonnig; leichter Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                         9 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen