Donnerstag, 15. März 2018

Winterliches Wochenende ...


Gestern regnete es bis Mittag zeitweise und leicht, der Nachmittag verlief (abgesehen von einem Schauer) trocken, aber noch weitgehend bedeckt. Die Temperatur stieg auf 6°.
Am Abend klarte es auf.
Jetzt in der Früh liegt bei -1° Nebel über Ort und See.
Auf den Bergen stieg die Temperatur in der Nacht auf 0°.
Der See hat 4,0°.


Heute sollte sich die Sonne bald durch den Nebel kämpfen, und sie wird uns bis in den späteren Nachmittag erhalten bleiben. Mit einer stärker werdenden Südströmung wird es föhnig warm, bei Föhndurchbruch ins Tal könnten wir sogar an die 14° bekommen.
Gegen Abend werden sich auch erste Wolkenbänke über die Berge schieben.


Terminankündigung:
Heute um 18 Uhr gibt es zwei interessante, für alle frei zugängliche Vorträge im Wassercluster:
 Reinhard Pekny: Von der Eiszeit bis zum Wildnisgebiet -  Vom Wert des „Ungenutzten“
 Hannes Hager: Der Lunzer See im Wandel der Zeit
Wassercluster Lunz Vortragsraum; Donnerstag, 15.03.; 18:00 Uhr


Morgen, Freitag, dreht die Strömung schon am Morgen auf West, und erste Regenschauer sind bald zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt noch jenseits der 1000 m.
Es kann bis in den Nachmittag auch ein paar Stunden durchgehend Niederschlag geben.


Am Samstag sorgt ein Adriatief für massive Niederschläge im Süden und Südosten Österreichs. Auch bei uns werden bald Regenschauer auftreten, in Summe bekommen wir aber wieder so ziemlich am wenigsten ab. Im Tagesverlauf sinkt die Schneefallgrenze langsam ab, und am Abend schneit es bis in die tiefen Lagen.


Der Sonntag wird sehr kalt und mit nachlassendem Schneefall richtig winterlich. So um die -10° sind im Tal möglich, und auch untertags sind nicht mehr als -4° drinnen. Auf den Bergen werden´s um die -18° sein.


Noch kälter scheint der Montag zu werden. Bei Morgentemperaturen um die -12° bis -15° wird das Wetter recht wechselhaft sein. Auch ein paar Sonnenfenster sind nicht auszuschließen.


Ab dem Dienstag wird es scheinbar wärmer, aber noch lange nicht warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:               15. März 1968
Temperatur:                                         0,6° um 7 Uhr; 10,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                         25 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen