Sonntag, 29. April 2018

Ein Sommertag ...

Gestern schoben sich zeitweise dichtere Schleierwolken vor die Sonne, sie schien aber doch fast durchgehend. Die Temperatur stieg auf die erwarteten 25°. Föhn mit bis zu 30 km/h hielt die Temperatur auch in der Nacht bis 3 Uhr auf rund 20° und brach dann zusammen.
Jetzt in der Früh scheint bei 13° die Sonne, wieder sind viele Schleierwolken unterwegs.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See hat 12,9°. Die Wasseroberfläche ist mit Blütenstaub nahezu bedeckt.


Heute scheint wieder überwiegend die Sonne, die Schleierwolken werden wie gestern ein wenig lästig sein. Mit einsetzendem Föhn steigt die Temperatur auf hochsommerliche 28°, wenn nicht gar 30°. Im Westen und Süden tauchen am Nachmittag viele Schauer und Gewitter auf, die uns der Südwind vom Leibe hält.


Morgen, Montag, wird es bis über Mittag noch einmal sonnig und föhnig warm. Am frühen Nachmittag bricht der Föhn zusammen, und mit zügigem Westwind kühlt es ab. Die Bewölkung verdichtet sich, die Schauer und Gewitter werden uns aber wahrscheinlich nicht erreichen.


Am Feiertag, 1. Mai, scheint erneut die Sonne, wahrscheinlich sogar durchgehend. Noch einmal kommt der Föhn zum Zug, und die Temperatur steigt auf 25°.


Ein Wechselspiel aus etwas Sonne und vielen Wolken bekommen wir am Mittwoch. Bei gedämpfter Temperatur ist aber kaum Niederschlag zu erwarten.


Am Donnerstag ziehen dafür bei maximal 19° viele Schauer und Gewitter durch die Gegend. Da wird auch für uns etwas dabei sein.


Wieder deutlich mehr Sonne sollte am Freitag zu sehen sein.


Das Wetter vor 50 Jahren:              29. April 1968
Temperatur:                                        3,8° um 7 Uhr; 21,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      3,3 mm
Wetter:                                                sonnig bis 15°°, Gewitter in der Umgebung um 16°°
See:                                                     9,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen