Sonntag, 1. April 2018

Frohe Ostern!

Gestern schoben sich schon bald viele Wolken durch, und ab dem späteren Vormittag zog es komplett zu. Niederschlag tauchte aber erst am Abend auf, dafür regnete es zwischen 21 und 3 Uhr stark und durchgehend. Da sind 22 mm gefallen.
Jetzt in der Früh zieht bei kräftigem Wind und 5° eine hohe, leicht aufgelockerte Wolkendecke durch. Bis auf 900 m herunter ist es weiß.
Bis auf 900 m ist es weiß.
Auf den Bergen ist es stürmisch bei -2,5°.
Der See hat 4,6°.


Heute bleibt es den ganzen Tag windig bis stürmisch und überwiegend bedeckt. Zeitweise sind Regenschauer einzuplanen, die im Laufe des Nachmittags eher häufiger werden. Ein paar Sonnenfenster gehen aber wahrscheinlich auch auf. Die Temperatur bleibt sehr niedrig.


Morgen, Ostermontag, kann es in der Früh noch letzte Schauer geben, die bis ins Tal als Schnee oder Schneeregen daherkommen können. Im Laufe des Vormittags lockert die Bewölkung aber auf, und die Sonne kommt durch. Am Nachmittag zieht nur ein wenig dünne Bewölkung durch. Die Temperatur steigt wieder deutlich an.


Am Dienstag scheint bei föhnigen Verhältnissen durchgehend die Sonne bei rund 18°.


Föhnig und überwiegend sonnig wird der Mittwoch. Da sind auch 20° möglich.


Eine Kaltfront streift uns am Donnerstag mit Regenschauern, starkem Wind und Abkühlung, bevor der Freitag wieder Sonne und hohe Temperatur bringt.


Rückblick März 2018:                         Zu kalt und trocken ...


Temperatur: Mit 1,0° lag der März um 1,5° unter dem langjährigen Mittel von 2,5°.
Zwei ausgeprägte Kälteperioden
Unser Vergleichsjahr 1968 lag mit 2,5° um 1,1° über dem damaligen Mittelwert.
Am wärmsten war´s 1994 mit 6,0°, am kältesten 1987 mit -3,7°.
Die höchste Temperatur wurde vorgestern am 30. mit 14,8° um 15 Uhr (Sommerzeit!) verzeichnet, die tiefste am 1. des Monats um 7 Uhr mit -18,1°. Die tiefste Märztemperatur stammt aus 1924 mit -26,7°.
An überdurchschnittlichen 20 Tagen hatten wir Morgenfrost (Mittel: 16 Tage), an 6 Tagen lagen alle drei Messtermine im Minus (Mittel: 2 Tage). 1944 war das an 14 Tagen der Fall.


Sonne: Die Sonne schien 35% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Das ist noch immer ein recht niedriger Wert, aber der höchste seit letztem Oktober. Im März des Vorjahres waren es 45%.


Niederschlag: Die 82,4 mm liegen deutlich unter dem Mittel von 137,7 mm. 1968 waren es 92,9 mm (Mittel damals: 117 mm).
Am nassesten war´s 1988 mit 296,4 mm, am trockensten 1921 mit 8,4 mm.
Der meiste Niederschlag fiel letzte Nacht mit 22,3 mm.
An 22 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 17 Tage), mit unterdurchschnittlichen 3,7 mm (Mittel: 7,8 mm).


Schnee: Im März fielen 13 cm Neuschnee, im Durchschnitt sind es 49 cm. 1968 waren´s 71 cm.
1944 fielen 363 cm Neuschnee.
An durchschnittlichen 16 Tagen lag eine Schneedecke. Seit 1909 gab es 18 Jahre in denen der März 31 Tage eine Schneedecke hatte, zuletzt 2009.
Die höchste Schneelage waren 16 cm am 1. und 3. März. 1988 waren´s 150 cm.


See: Der See hatte an den ersten 12 Tagen noch eine geschlossene Eisdecke. Insgesamt waren es dann diesen Winter gerade einmal 22 Tage geschlossene Eisdecke (Mittel 60 Tage).


Das Wetter vor 50 Jahren:              1. April 1968
Temperatur:                                        7,8° um 7 Uhr; 19,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                überwiegend sonnig
See:                                                     5,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen