Montag, 23. April 2018

Sonne, Wolken, Regen ...

Gestern überwog der Sonnenschein, wenngleich ab dem Vormittag ein paar Quellwolken auftauchten und die Sonne zeitweise ein wenig abdeckten. Die Temperatur stieg wieder auf gut 25°.
Jetzt in der Früh sind bei 6° ein paar Wolkenschlieren unterwegs, im Westen ziehen Quellwolken über den Horizont. Eine schwache Gewitterfront bewegt sich gerade über das Waldviertel Richtung Weinviertel.
Auf den Bergen hat es um die 10°.
Der See hat 12,5°.


Heute scheint am Vormittag überwiegend die Sonne, und auch die Temperatur steigt noch einmal kräftig an. Ab Mittag werden die Quellwolken aus Westen immer mehr, und der Nachmittag verläuft schon eher bedeckt. Westlich und südlich von uns tauchen Gewitter und Schauer auf, die unser Gebiet eher nicht betreffen werden.
In der Nacht überquert uns die Front mit wahrscheinlich stürmischem Wind und kräftigem Regen, vielleicht auch einem Gewitter.


Morgen, Dienstag, sind noch viele Wolken unterwegs, und letzte Regenschauer können bis über Mittag auftreten. Die Sonne wird zeitweise durchscheinen, die Temperatur erreicht maximal 20°.


Sehr sonnig und an die 25° warm wird der Mittwoch. Am Nachmittag sind ein paar Schauer und Gewitter unterwegs, bei uns bleibt´s eher trocken.


Ob wir am Donnerstag noch die Sonne zu sehen bekommen, ist ungewiss. Eine Kaltfront zieht bald aus Westen herein und sorgt für bedeckten Himmel und spätestens am Nachmittag für zeitweise stärkeren Regen. Die Temperatur wird untertags deutlich zurückgehen.


Recht sonnig wird schon wieder der Freitag. Die Temperatur bleibt aber im Bereich von rund 16°.


Es gibt erste Anzeichen, dass das Wochenende wieder schön, sehr warm und föhnig werden könnte.


Das Wetter vor 50 Jahren:             23. April 1968
Temperatur:                                       7,2° um 7 Uhr; 27,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               strahlend sonnig
See:                                                    9,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen