Samstag, 14. April 2018

Strahlend sonnig, föhnig warm ...


Gestern waren am Vormittag kaum Wolken unterwegs, dafür tauchten am Nachmittag einige dickere Quellwolken auf. Da zog auch eine Gewitterfront vom Linzer Raum über das Mühl- und das Waldviertel. Es blies ein strammer Wind aus unterschiedlichen Richtungen, der nichts föhniges an sich hatte. Die Temperatur stieg auf gut 19°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 1,7° nahezu wolkenlos.
Auf den Bergen hat es 3°.
Der See hat 8,0°.


Heute scheint durchgehend die Sonne von einem mehr oder weniger wolkenlosen Himmel. Langsam kommt der Föhn wieder ins Spiel, damit steigt auch die Temperatur über die 20° hinaus.


Morgen, Sonntag, bleibt uns die Sonne bis etwa Mittag noch recht ungestört erhalten. Am Nachmittag zieht vermehrt hohe, dünne Bewölkung über die Berge. Der Föhn wird auch im Tal sehr kräftig blasen, und die Temperatur kann bis auf 25° ansteigen.


Am Montag überwiegt die Bewölkung. Anfangs wird es noch leicht föhnig sein, von Süden her stauen sich die Wolken mit recht kräftigen Niederschlägen. Die Sonne kann zwischendurch vorbeischauen, die Temperatur bleibt bei rund 20°.
Am späteren Nachmittag sind dann die ersten Schauer oder auch Gewitter zu erwarten.


Der Dienstag verläuft überwiegend bedeckt mit einigen Regenschauern. Die Temperatur sinkt mit einer Nordströmung etwas ab.


Der weitere Verlauf ist noch recht unsicher. Scheinbar bleibt es am Mittwoch recht wechselhaft und eher kühl.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   14. April 1968
Temperatur:                                             -2,4° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     durchgehend sonnig
See:                                                          5,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen