Donnerstag, 10. Mai 2018

Sonne und Wolken, warm ...


Gestern schien die meiste Zeit die Sonne, stärkere Bewölkung zog aber ab dem Vormittag auch herum. Mit 22,5° war´s recht warm.
Die Narzissen stehen schon in der Vollblüte!
Jetzt in der Früh liegen bei 7° einige hohe Wolken am blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es 9°.
Der See hat 14,4°.


Heute scheint zeitweise die Sonne, diese hohen Wolken ziehen aber ebenfalls herum. Im Laufe des Nachmittags kommen noch starke Quellwolken dazu, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt stark an. Voraussichtlich bleibt es bei uns aber bis in den Abend trocken.


In der Nacht zum Freitag wird es auch in unserer Gegend regnen.
Die Schauer können bis in den Vormittag hinein auftreten, dann kann die Sonne noch durchkommen. Gegen Abend nimmt die Gewittergefahr erneut zu.


Da die Strömung am Samstag aus Südosten kommt, wird sich kein Föhn aufbauen können. Damit bleibt uns die Zufuhr labiler Luftmassen erhalten. Es scheint bis in den Nachmittag zeitweise bis überwiegend die Sonne, bevor im ganzen Land wieder sehr viele Gewitter und Schauer auftauchen. Auch in unserer Gegend können sie auftreten.


Der Muttertag bringt im Westen und Südwesten von der Früh weg schon deutliche Abkühlung und kräftigen Regen. In der Osthälfte beginnt der Tag recht sonnig, und bei uns wird es für ein paar Stunden föhnig und warm. Im Laufe des Nachmittags dreht der Wind auf West und sorgt für Abkühlung und erste Regenschauer oder Gewitter.


Der Montag verläuft dann kühl mit maximal 14° und nass. Große Niederschlagsmengen sind aber scheinbar nicht dabei.


Am Dienstag wird´s langsam sonnig, die Temperatur bleibt aber recht tief.


Morgen, Freitag, erscheint keine neue Wettervorschau! Ich fahre in Kürze zu unserem Maturatreffen in´s tiefste Innviertel und komme erst morgen Mittag wieder nach Hause!


Das Wetter vor 50 Jahren:               10. Mai 1968
Temperatur:                                         8,8° um 7 Uhr; 18,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                      11,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen