Montag, 7. Mai 2018

Viel Sonne und warm ...

Strahlend schien die Sonne gestern von einem wolkenlosen Himmel. Ein frisches Lüfterl sorgte für recht gemäßigte Temperatur; mit 20° war schon das Ende der Fahnenstange erreicht.
Jetzt in der Früh hängen bei kühlen 3,8° ein paar Nebelfetzen in der Gegend herum, und dünne Schleierwolken ziehen über den blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See dampft bei 13,7°.


Heute sollten sich auch die dünnen, hohen Schleierwolken bald verziehen, und die Sonne von einem eher wolkenlosen Himmel scheinen. Die Temperatur steigt deutlich höher als gestern.
Gegen Abend sind ein paar Quellwolken möglich.


Morgen, Dienstag, scheint bis über Mittag die Sonne noch recht ungestört. Aus Südosten sorgt ein Tief jedoch für zunehmend unstabile Verhältnisse mit Regenschauern und Gewittern. Auch bei uns wird die Bewölkung rasch zunehmen, und am späteren Nachmittag kann es nass werden. Die Temperatur bleibt recht hoch.


Am Mittwoch ist leicht wechselhaftes Wetter angesagt. Über ganz Österreich verteilt ziehen viele Schauer- und Gewitterzellen herum, unsere Gegend scheint im "Windschatten" der Alpen ziemlich gut geschützt zu sein. Zumindest zeitweise kommt auch die Sonne durch und sorgt für recht warme Verhältnisse.


Zu Christi Himmelfahrt scheint das Wetter wieder etwas stabiler zu werden. Die Sonne wird überwiegend scheinen, ein paar Wolkenfelder am Nachmittag sollten keine Rolle spielen. Es bleibt warm.


Am Freitag sind anfangs ein paar Regenschauer unterwegs, die aber rasch verschwinden und der Sonne Platz machen werden.


Richtung Muttertag ist ein leichter Temperaturknick zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:              7. Mai 1968
Temperatur:                                        9,4° um 7 Uhr; 7,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      9,1 mm
Wetter:                                                bedeckt; Regen ab 19 Uhr
See:                                                     10,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen