Montag, 8. Januar 2018

Nebel, Wolken, Sonne ...

Gestern schien zeitweise die Sonne, ab etwa Mittag schoben sich aber dünne, hohe Schichtwolken davor. Über Lunzberg, Grubberg und Pfaffenschlag drängte der Nebel herein. Die Temperatur stieg auf 3°.
Jetzt in der Früh hängt nach leichtem Nachtfrost bei 0,6° eine Nebelschicht rund 50 m über dem Tal.
Auf den Bergen ist es mit 5° auf 1800 m und 6° auf 1400 m nach wie vor sehr warm.
Der See hat gestern Früh über weite Bereiche eine dünne Eishaut aufgezogen, die dank Windstille bis in den Nachmittag gehalten hat. Die Temperatur beträgt 4,1°.


Heute kann sich der Nebel in den nächsten Stunden noch verstärken, im Laufe des Vormittags sollte er sich aber verziehen. Die Sonne wird nur zeitweise schienen, da auch Einiges an hoher, dünner Bewölkung durchzieht. Der Föhn, der bereits bis ins Salzkammergut aktiv ist, rückt weiter nach Osten vor, wird uns aber voraussichtlich noch nicht erreichen.


Aber morgen, Dienstag, bläst er auch bei uns den "Kalt"-luftsee aus dem Tal. Bei überwiegendem Sonnenschein wird´s auf den Bergen stürmisch, und auch im Tal wird der Föhn recht kräftig blasen. Die Temperatur steigt in den zweistelligen Bereich.


Der Mittwoch beginnt vielleicht noch mit Föhn. Er bricht aber bald zusammen, der Wind beruhigt sich, und die Temperatur normalisiert sich. Es scheint dennoch überwiegend die Sonne bei ein paar Plusgraden.


Am Donnerstag liegt eine dicke Wolkendecke herinnen, aus der es zeitweise regnet. Die Schneefallgrenze bleibt bei rund 800 m hängen.


Auch der Freitag bringt starke Bewölkung und ein wenig mehr Niederschlag. Da könnte es auch bei uns bis ins Tal nass schneien, bzw. schneeregnen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               8. Jänner 1968
Temperatur:                                         -8,7° um 7 Uhr; -7,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       6,3 mm
Wetter:                                                 immer wieder Schneefall; windig
Schneelage um 7 Uhr:                         32 cm
Neuschnee:                                          20 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen