Mittwoch, 10. Januar 2018

Wetterberuhigung ...

Gestern blies der Föhn bis in die erste Nachthälfte mit Böen bis 50 km/h und einer kurzen Pause am späteren Nachmittag. Die Temperatur hielt sich im Bereich von 10° bis 12°.
Jetzt in der Früh ist es bei 3,6° nahezu windstill, eine hohe Wolkenschicht scheint vorhanden zu sein.
Auf den Bergen ist der Wind ebenfalls eingeschlafen; es hat um die 3°.
Der See misst 4,3°.


Heute wird es recht ruhig und mild durch den Tag gehen. Die Bewölkung bleibt uns bis etwa Mittag erhalten, danach wird die Sonne noch zum Vorschein kommen.


Morgen, Donnerstag, scheint in unserer Gegend noch zeitweise ein wenig die Sonne. Aus Osten drückt das abziehende Tief aber vorerst hohe Bewölkung herein, auch Hochnebel wird im Flachland ein Thema. Niederschlag sollte uns keiner erreichen, der fällt ganz im Osten Österreichs. Die Temperatur sinkt schon ein paar Grad ab.


Der Freitag verläuft bedeckt, einzelne Schauer sind nicht auszuschließen. Bei einer Schneefallgrenze zwischen 500 m und 800 m können bei uns alle "Aggregatzustände" auftreten, also von Schnee bis Regen. Mit einer kalten Nordströmung bekommen wir annähernd winterliche Temperaturen.


Am Samstag ist der Himmel bis über Mittag bedeckt, und leichte Schauer sind noch möglich. Im Laufe des Nachmittags kann es aber schon auflockern.


Der Föhn für Sonntag ist (vorerst einmal) abgesagt. Bei recht kühler Temperatur wechseln sich Sonne, Wolken und leichte Schauer ab.


Das Wetter vor 50 Jahren:              10. Jänner 1968
Temperatur:                                        -12,8° um 7 Uhr; -11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      0,8 mm
Wetter:                                                Sonne von 10°° bis 11°, abends Schneeschauer
Schneelage um 7 Uhr:                        40 cm
Neuschnee:                                         2 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen