Dienstag, 1. Mai 2018

Sonne und Wolken ...

Gestern blies der Föhn am Vormittag noch recht ordentlich, und mit der Sonne stieg die Temperatur auf 23° kurz vor 12 Uhr. Mit einer Strömungsdrehung brach der Föhn aber zusammen, und kühlere Luft kam herein. Trotz Sonnenschein hatte es um 13 Uhr "nur" noch 17,5°, bis 17 Uhr aber schon wieder 22°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 4,5° wolkenlos.
Wolkenloser Himmel bei 4,5°.
Auf den Bergen hat es ebenfalls um die 4°.
Der See hat 12,8°.


Heute scheint bis über Mittag die Sonne recht ungestört, und die Temperatur sollte die 20° doch überschreiten. Im Laufe des Nachmittags zieht immer mehr Bewölkung auf, es wird aber trocken bleiben.


Morgen, Mittwoch, treibt eine kräftige Südostströmung ausgedehnte Wolkenfelder über den Himmel. Zeitweise, vor allem am Nachmittag, kann aber auch die Sonne ein wenig durchkommen. Vom Westen über den Süden in den Osten treten vermehrt Schauer und auch einzelne Gewitter auf, die unser Gebiet noch nicht erreichen sollten. Die Temperatur bleibt recht hoch.


Am Donnerstag wird´s bei uns noch bis über Mittag trocken bleiben. Ob die Sonne auch durchkommt, ist fraglich. Im Laufe des Nachmittags tauchen dann überall Regenschauer und Gewitter auf, die diesmal auch uns etwas feuchtere Verhältnisse bringen werden.


Größere Regenmengen sind dann am Freitag zu erwarten. Es bleibt den ganzen Tag bedeckt, und immer wieder gehen sehr kräftige, auch länger anhaltende Regenschauer nieder. Die Temperatur wird bei maximal 15° hängen bleiben.


Wahrscheinlich schon trocken, aber immer noch bedeckt wird der Samstag verlaufen.


Rückblick April 2018:                       extrem warm, extrem trocken, extrem sonnig


Temperatur: Mit 12,3° lag der heurige April um 5,0° über dem langjährigen Mittel von 7,3° und war damit der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1909. Zudem liegt er um 2,3° über dem bisherigen Spitzenwert aus 1960 (10,0°)!
April 2018: eher ein Mai!


Um "Häuser" wärmer als alles, was bisher war!
Anscheinend war der April 1800 noch eine Spur wärmer (Quelle: ZAMG).
Unser Vergleichsjahr 1968 war mit 7,9° ebenfalls deutlich überdurchschnittlich (Mittel damals: 6,7°).
Der April war in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt um 2° wärmer, als in den zwanzig Jahren von 1969 bis 1988.
Die höchste Temperatur wurde am 29. um 15 Uhr Sommerzeit mit 27,0° verzeichnet.
Die tiefste Temperatur finden wir am 7. um 8 Uhr mit -0,9°. Das war auch der einzige Minuseintrag im gesamten Monat. Nur 1960 lag die Temperatur zu keinem einzigen Messtermin im Minus.
An nur 7 Tagen lag die Tagesdurchschnittstemperatur unter 10°. Dem am nächsten kommt der April 1961 mit 12 Tagen, in 8 Jahren seit 1909 waren es alle 30 Tage.


Sonne: Die Sonne schien 69% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer! Es ist der höchste Wert der letzten Jahre, und übertrifft sogar den letzten August (64,5%). Nach sieben eher trüben Monaten endlich wieder ein Lichtblick! Nur am 26. April schien die Sonne gar nicht.


Niederschlag: Mit 34,7 mm fielen nur rund 30% des für April durchschnittlichen Niederschlags von 108,4 mm. Auch 1968 war mit 49,3 mm deutlich zu trocken (Mittel damals: 133,1 mm).
Am meisten regnete es 1955 mit 276,5 mm, am wenigsten 2007 mit 7,7 mm.
Der höchste Tagesniederschlag stammt heuer vom 1. des Monats mit 12,5 mm.
Nur an 10 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 16 Tage) mit durchschnittlich 3,5 mm (Mittel: 5,8 mm).


Schnee: Es wurden weder Neuschnee noch Schneelage in diesem April verzeichnet. Durchschnittlich fallen im April 10 cm Neuschnee (1980: 203 cm), und die Schneedeckendauer beträgt um die 4 Tage (1973: 24 Tage).


See: Die durchschnittliche Apriltemperatur liegt bei 8,9° und damit um 1,8° über dem langjährigen Mittel. Dass bei einer derart hohen Lufttemperatur keine stärkere Seeerwärmung stattfand, liegt an einem recht kühlen Monatsstart (nur 4° Wassertemperatur), einem hohen Durchfluss durch große Schmelzwassermengen und (meist durch Föhn) sehr windigen Verhältnissen. Dadurch wird er sich aber bis in tiefere Schichten erwärmt haben.
Nur 2007 war der See mit 9,3° noch wärmer.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     1. Mai 1968
Temperatur:                                               5,4° um 7 Uhr; 14,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             7,0 mm
Wetter:                                                       durchgehend sonnig, Gewitter nachts
See:                                                            9,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen