Sonntag, 6. Mai 2018

Sonnig und warm ...


Liebe Leser!
Aus gegebenem Anlass: Da gestern zur Veröffentlichung meines Posts um halb 8 Uhr schon gut 200 Zugriffe getätigt waren, möchte ich darauf hinweisen, dass ich bemüht bin unter der Woche um 7 Uhr mit meinem täglichen Beitrag online zu sein, mir am Wochenende aber ein wenig mehr Schlaf gönne und daher erst um ca. halb 8 Uhr den aktuellen Beitrag liefere.
Bitte um Verständnis! :-)


Gestern blieb es bis tief in den Nachmittag hinein dunstig-trüb, und um Mittag regnete es im Randbereich eines Gewitters im Steirischen noch einmal recht ordentlich; bei der Messstation im Seehof mit 8 mm sicher mehr als im Ort.  Erst gegen Abend schimmerte die Sonne ein wenig durch. Die Temperatur kam über 16° nicht hinaus.
Jetzt in der Früh hängt bei 8° noch eine dicke Nebelschwade über dem See, im Ort scheint schon die Sonne.
Auf den Bergen hat es um die 6°.
Der See hat 13,8°.


Heute wird die Sonne den Nebel rasch hinausgebraten haben und den ganzen Tag recht ungestört scheinen. Ein paar Haufenwolken am Nachmittag bleiben harmlos, die Temperatur steigt über die 20° deutlich hinaus.


Morgen, Montag, bekommen wir strahlenden Sonnenschein und rund 25°. Es werden kaum Wolken unterwegs sein.


Bis über Mittag sonnig und warm wird der Dienstag. Aus Osten zieht im Laufe des Nachmittags eine Gewitterfront herein, die im Bereich Wien - Thermenregion recht heftig ausfallen kann. Bei uns sollte außer stärkerer Quellbewölkung eigentlich nichts passieren.


Am Mittwoch sind untertags im ganzen Land viele Schauer und Gewitter unterwegs. Da wird es auch bei uns eher nicht trocken bleiben. Die Sonne scheint aber ebenfalls recht häufig, und die Temperatur steigt auf rund 24°.


Deutlich ruhiger und überwiegend sonnig verläuft der Feiertag. Es zieht zwar zeitweise Bewölkung herum, Niederschlag ist bei uns aber nicht zu erwarten. Mit 25° wird´s frühsommerlich warm.


Im Westen und Südwesten ist am Freitag deutlich kühleres und feuchtes Wetter angesagt. Ob die Front auch uns schon erreicht, oder eventuell der Föhn sie uns vom Leibe hält, ist noch unklar.


Das Wetter vor 50 Jahren:            6. Mai 1968
Temperatur:                                      10,4° um 7 Uhr; 24,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              sonnig ab 11 Uhr; föhnig
See:                                                   11,0°


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen